02.11.2009

R wie Remscheid

Den Buchstaben R sicherte ich mir Ende Oktober 2009 beim Röntgenlauf in Remscheid.
Remscheid ist eine kreisfreie Stadt im Bergischen Land in direkter Nachbarschaft zu Wuppertal und Solingen. Ungefähr 112.000 Einwohner leben hier.

Der sicher berühmteste Sohn der Stadt ist Wilhelm Conrad Röntgen, der Physiker und Nobelpreisträger, der die nach ihm benannten Strahlen entdeckte.
Nach ihm wurden nicht nur der Röntgenweg - ein Wanderweg um die Stadt Remscheid herum -, ein Gymnasium und ein Stadion benannt, sondern auch die jährlich stattfindende Laufveranstaltung, die zum Großteil auf dem Röntgenweg verläuft.



Zu Beginn des Rennens über die Distanzen ab Halbmarathon wurde im Rahmen einer 5-Kilometer-Schleife die historische Altstadt von Remscheid-Lennep durchlaufen, die durch zahlreiche bergische Fachwerkhäuser mit verschieferten Fassaden und grünen Fensterläden beeindruckt. Ein schönes Ambiente, das ich mich sicher noch einmal näher ansehen werde.


116 denkmalgeschützte Häuser befinden sich hier, darunter auch das Geburtshaus von W. C. Röntgen. Ihm zu Ehren wurde, wenige Schritte von seinem Geburtshaus entfernt, das Deutsche Röntgen-Museum eingerichtet, das an sein Leben und seine Entdeckungen erinnert.


Die Laufstrecke führte anschließend über ländliches Gebiet und durch Wälder. Ich konnte deutlich spüren, dass das Bergische Land auch ein bergiges Land ist.






















Auch an Wasserhämmern als Zeitzeugen einer im 19. Jahrhundert einsetzenden Industrialisierung kam ich vorbei.
Noch heute sind Maschinenbau und Werkzeugproduktion die Hauptindustriezweige der Stadt.

Ungefähr bei Kilometer 30 erreichte ich an der Grenze der beiden Städte Solingen und Remscheid die Müngstener Brücke, Deutschlands höchste Stahl-Eisenbahnbrücke.
Mit 465 Metern Länge und 107 Metern Höhe bot sie einen beeindruckenden Anblick.



















Nach weiteren 12 Kilometern herbstlich gefärbtem Auf und Ab war der Lauf dann für mich zu Ende.


Weiterführende Links:
Homepage der Stadt Remscheid
Homepage des Röntgenlaufes
Bericht zum Lauf



[Fotos: z. T. (c) Wolfgang Bernath]

Keine Kommentare: